Wie funktioniert eigentlich 3D-Druck?

Unter einem 3D-Drucker stellen sich die meisten Menschen erstmal so was ähnliches vor wie bei einem Tintenstrahl oder Laserdrucker. Man drückt aufs Knöpfchen und dann kommt was raus. So einfach ist es leider noch nicht.

Um etwas 3D-Drucken zu können benötigt man erstmal ein 3D-Modell. Das Modell liegt in Datenform vor. Z.B. eine 3D-gescannte Figur oder ein konstruiertes Bauteil.

 

Diese Daten werden von den entsprechenden Programmen als .stl Datei ausgegeben.

Solche Dateien kann man sich auch kostenlos auf verschiedenen Internetseiten herunterladen.

 

Die .stl Datei wird in das Druckprogramm geladen.

In diesem Druckprogramm hat man die Möglichkeit das digitale 3D-Modell dieser Datei im Arbeitsraum des 3D-Druckers zu positionieren, zu drehen oder sogar noch etwas zu bearbeiten.

 

Wenn das 3D-Modell allen Wünschen entspricht, werden die Druckeinstellungen vorgenommen. Also mit welcher Druckauflösung gedruckt werden soll, ob das Bauteil voll gefüllt wird oder innen hohl sein soll und mit welchem Material gedruckt wird.

 

Sind alle Einstellungen vorgenommen, "schneidet" das Druckprogramm das 3D-Modell in kleine Scheibchen und berechnet die Verfahrwege für die Druckdüse des Druckers.

 

Wenn das Programm fertiggestellt wurde, kann der 3D-Drucker vorbereitet werden (je nach Verfahren, aufheizen oder mit Harz oder Pulver füllen).

Sobald dieser Startklar ist, wird die Programmdatei geladen und der 3D-Drucker kann mit seiner Arbeit beginnen.

 

Jetzt heisst es Warten. Obwohl die meisten 3D-Drucker viel höhere Arbeitsgeschwindigkeiten aufweisen als CNC-Werkzeugmaschinen, sind die Programme von 3D-Druckern oft viel umfangreicher und (je nach gewählter Druckauflösung) auch länger.

 

Wenn der Drucker endlich seine Arbeit beendet hat, kann das Bauteil aud dem Drucker entnommen, gereinigt und ertgratet werden.

Danach ist das Bauteil fertig für die entsprechende Verwendung.

 

Hier finden Sie uns

Bonsen 3D

Inh.: Claudia Bonsen
Talstr. 15
66646 Marpingen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0163 7418324 0163 7418324

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 Bonsen 3D

Anrufen

E-Mail

Anfahrt